Erinnerung an Bomben-Nacht: Sie erlitt Nervenzusammenbruch am Set
Seit 18 Jahren ist Antje Hagen als Hildegard Sonnbichler in der Kultserie “Sturm der Liebe” zu sehen. Am Set erlebte sie aber nicht nur schöne Momente, wie sie BUNTE.de verrät.
– In Zusammenarbeit mit Cathrin Keller –
“Sturm der Liebe” gleicht einem modernen Märchen. Eine schöne, junge Frau begibt sich auf die Suche nach ihrem Traumprinzen. Der Weg zum puren Glück ist allerdings steinig und schwer – nicht zuletzt, weil eine böse Hexe ihre Finger im Spiel hat. Barbara von Heidenberg (Nicola Tiggeler 63) etwa, sie ist und bleibt in der “Sturm der Liebe”-Historie unvergessen. Schließlich ließ sie in Folge 1.382 am Fürstenhof buchstäblich die Bombe platzen …
Antje Hagen musste am Set ihr Trauma wiedererleben
Als BUNTE.de jetzt Antje Hagen (85) und Sepp Schauer (74), die das Ehepaar “Sonnbichler” spielen, zum Interview in den Bavaria Filmstudios trifft, erinnern sich die beiden an jenen Drehtag. “Da sind uns wirklich die Brocken um die Ohren geflogen”, erzählt der “Sonnbichler”-Schauspieler. Die Geräusche, die Zerstörung und das Drama im Drehbuch riefen allerdings insbesondere bei Antje Hagen traumatische Kindheitserinnerungen hervor. In der Nacht des 13. auf den 14. Februar 1945 erfolgte einer der verheerendsten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg und legte Dresden in Schutt und Asche. Eine Nacht des Grauens, die die Schauspielerin als kleines Kind miterleben musste. “Ich bin in der Dresdner Bombennacht verschüttet gewesen als Sechsjährige”, erzählt die Schauspielerin BUNTE.de. “Das hat man natürlich überwunden und das Leben ist darüber hinweggegangen. Aber als wir da lagen und die Geräusche kamen, bekam ich einen solchen Nervenzusammenbruch.” Plötzlich sei tief aus ihrem Inneren die Erinnerung an jene Nacht wieder hochgekommen. “Das konnte ich gar nicht bremsen.”
Den wahren Grund für die Explosion am Fürstenhof verraten Antje Hagen & Sepp Schauer im Video oben.
“Sturm der Liebe”: “Die Sonnbichlers” teilen skurrile Fan-Geschichten
Seit 18 Jahren steht Sepp Schauer an der Seite von Antje Hagen, allerdings nur auf dem Bildschirm. Antje Hagen ist alleinstehend, während ihr Schauspielkollege seit 2017 verheiratet ist. Für viele Fans ist es schwer nachvollziehbar, dass “Die Sonnbichlers” im wirklichen Leben kein Paar sind – die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen zu sehr. Der 74-Jährige erinnert sich an einen besonders kuriosen Moment abseits des Filmsets: “Der Gipfel war tatsächlich eine Frau, die über die Rolltreppe raufkam. Ich hatte meine Frau an der Hand, und diese Frau stand plötzlich vor uns, trennte unsere Hände und rief: ‘Wo ist denn die Hildegard?'”
Noch mehr skurrile Fan-Geschichten gibt’s im Video unten. Dort teilen auch Tanja Lanäus und Sven Waasner (Yvonne & Erik) ihre Erfahrungen.