Ähnlichkeiten zum Theater
Danach führte ihr Weg in den Osten Deutschlands. “Ich bin kurz nach der Wende an das Staatsschauspiel Dresden gegangen. Das war eine wichtige und einschneidende Zeit für mich. Mir wurde klar, wie wenig wir ‘Westler’ vom Osten wussten”, gesteht die gebürtige Kielerin. Sechs Jahre arbeitete sie schließlich in Elbflorenz und schwärmt bis heute von der damaligen Zeit.
“Dort habe ich auch das erste Mal mit Joachim Lätsch gearbeitet.” Den 67-Jährigen kennen die “Sturm der Liebe”-Fans als Koch André Konopka, den Lebenspartner von Helene Richter. “Nach 30 Jahren war es sehr schön, ihm beim ‘Sturm’ wieder zu begegnen und erneut mit ihm zu arbeiten.”
Nach dem Ausstieg Lätschs aus der Serie bleibt es allerdings spannend, wie es mit seiner Spielpartnerin am “Fürstenhof” weitergeht.
Wie gut sich der Cast von “Sturm der Liebe” versteht, ist überall sichtbar. In der Mittagspause spielen sie zusammen Tischtennis oder nehmen lustige Videos für Instagram & Co. auf. Für jeden gibt es zur Begrüßung oder Verabschiedung eine herzliche Umarmung.
“Am Set herrscht ein tolles Klima. Alle ziehen an einem Strang”, hebt Sabine Werner hervor. “Es ist nicht übertrieben, wenn man hier von der ‘Sturm’-Familie spricht.” Die Atmosphäre, die am Set herrscht, sei wie am Theater.
Und dort kennt sich Sabine Werner bestens aus. Auf ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin (1982-1986) folgten Engagements in Osnabrück, Graz und Mannheim.