Mediaset, Zeitpläne immer noch gestört? Terra Amara könnte am Nachmittag zurückkehren, jedoch nicht auf Canale 5
Mediaset, einer der Giganten der Fernsehunterhaltung in Italien, sieht sich aus verschiedenen Gründen oft mit der Notwendigkeit konfrontiert, seine Programme zu ändern. Dazu zählen die Bedürfnisse des Publikums, die Dynamik des Marktes und der unerwartete Erfolg einiger Programme, die die Organisation der Sendungen in eine Krise stürzen können. Kürzlich trat ein solches Phänomen mit der türkischen Seifenoper „Bitter Land“ auf, deren Popularität die Sendepläne des Senders revolutionierte. Aber was passiert mit diesem Produkt?
„Terra Amara“ hat seit seinem Debüt die Aufmerksamkeit des italienischen Publikums auf sich gezogen und einen Erfolg gefeiert, der selbst die Branche überraschte. Die Serie erfreute sich einer so großen Fangemeinde, dass sie die Führungskräfte von Mediaset dazu veranlasste, ihre Positionierung im Programm zu überdenken . Ursprünglich für den Tagesablauf konzipiert , wurde die Soap auch in die Hauptsendezeit verlegt , wo sie weiterhin gute Einschaltquoten erzielte, selbst gegen Flaggschiffprodukte „gegnerischer“ Sender wie „Doc-Nelle tue mani“ oder „Il Sicurezza Montalbano“.
Doch alle guten Dinge haben ein Ende, und selbst für „Terra Amara“ naht der Moment des Abschlusses . Als Reaktion darauf traf Pier Silvio Berlusconi an der Spitze von Mediaset eine strategische Entscheidung hinsichtlich der Programmierung der Serie. Es wurde beschlossen, die Folgen nur am Freitag- und Sonntagabend auszustrahlen, sodass sie tagsüber nicht präsent waren . Wenn dies eine Neuigkeit ist, die seit Tagen beliebt ist und die Fans der Serie traurig macht, brodelt noch etwas anderes. Aber lasst uns der Reihe nach fortfahren.